Nomination Nationalratskandidaten
Die BDP startet ihren Wahlkampfmarathon
Die Bürgerlich-Demokratische Partei des Kantons Aargau hat an ihrer Parteiversammlung vom 27. März 2019 in der Linde Staufen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen nominiert. Mit einem Frauenanteil von 50 Prozent und Personen aus verschiedensten Berufen ist die Liste sehr ausgewogen. Bereits am 25. Januar 2019 hat die BDP die Ständeratskandidatin Maya Bally nominiert.
Der Parteipräsident Roland Basler eröffnete die Versammlung und gab gleichzeitig auch den Startschuss zum Wahlkampf. In seiner Begrüssungsrede erläuterte er die wesentlichen Themen, in welchen sich die BDP auf nationaler Ebene engagiert und wünscht den Kandidierenden viel Ausdauer und genügend Schnauf für die nächsten Monate. Die Generalsekretärin der BDP Schweiz, Astrid Bärtschi stimmte die Mitglieder auf den Wahlkampf ein und motivierte die Kandidaten, sich bei Standaktionen mit den Menschen zu unterhalten.
ausgewogene Hauptliste
Die Nationalratsliste der Aargauer BDP wird von Nationalrat Bernhard Guhl angeführt. Auf Listenplatz zwei ist Maya Bally Frehner (Grossrätin und Ständeratskandidatin). Lukas Wopmann, Gemeinderat und alt Grossrat aus Würenlos belegt Listenplatz drei. Ebenfalls auf den vorderen Listenplätzen sind Grossrat Marcel Bruggisser, die zweite Frau, Natascha Basler und Grossrat Michael Notter. Mit einem Durch-schnittsalter von 45 Jahren ist die Liste verhältnismässig jung. Die Liste ist bezüglich der Berufe sehr gut durchmischt. Wie bereits im Wahlkampf 2015 setzt die BDP auf das Thema Frauenpower. So besteht die Liste aus 50 Prozent Frauen – der Männeranteil beträgt also auch 50 Prozent. ;-) . Die Parteileitung hat zuhanden der Mitgliederversammlung eine starke Liste vorgeschlagen, welche auch mit grossem Applaus nominiert wurde.
Auch die Kandidatinnen und Kandidaten der Jungen BDP wurden nominiert. Die künftige Politgeneration hat sich zum Ziel gesetzt, mit innovativen und frischen Ideen die Sesselkleber zu ersetzen. Die Liste wird angeführt von Philippe Tschopp, Vizepräsident der BDP Kanton Aargau. Auf dem zweiten Listenplatz befindet sich mit Vera Grauwiler die erste Frau.
BDP nah am Volk
Roland Basler schliesst die Versammlung mit einem Votum an die Mitglieder. In der Politik braucht es Menschen, welche sachlich, lösungsorientiert und auch menschlich politisieren. Polemik und Polari-sierung bringen die Schweiz nicht weiter. Die BDP hat in den letzten zwei Legislaturen am meisten Abstimmungen gewonnen. Die Wählerinnen und Wähler sollten so wählen wie sie stimmen.
Im Anschluss an die Veranstaltung liessen die Anwesenden den Abend bei einem feinen Apéro und vielen spannenden Gesprächen gemütlich ausklingen.
Die Nationalratskandidatinnen und -kandidaten finden Sie in der untenstehenden Medienmitteilung: